Lesung

Tony Ettlin - Läderach bringt täglich die Post

Mittwoch, 2. Dezember 2020
Kachelofenzimmer, Obere Mühle Dübendorf

Wenn Tony Ettlin liest, blitzt der Schalk in seinen Augen und es ist unmöglich, sich seiner Poesie zu entziehen. Die Wurzeln seines Humors und des kernigen Dialekts sind in der „Freien Republik Schmiedgasse“ in Stans, mit der er immer noch verbunden ist. Heute lebt er in Uitikon und schreibt Kurz- und Kürzestgeschichten, Gedichte im Nidwaldnerdialekt und spielt mit Sprache und Wörtern.

Mit Leichtigkeit und feinem Gespür für die zeitlosen, urmenschlichen Themen vom Werden

und Vergehen verbindet er Alltägliches mit Tiefsinnigem und setzt augenzwinkernd und

stilsicher eine überraschende Pointe. In seinem biografischen Buch „Blätterteig und Völkerball - eine Kindheit im Schatten des Stanserhorns“ (Limmat Verlag 2007) erzählt er vom einfachen, farbigen Leben in einer Bäckerei, den Pyramiden zu Ehren Winkelrieds und den Spielen auf der Gasse.

Seit fast fünf Jahren verschickt er jeden Monat eine Kalendergeschichte an interessierte Leserinnen und Leser, die im Buch „Läderach bringt täglich die Post“ 2019 erschienen sind.

Im Kachelofenraum in der Oberen Mühle liest Tony Ettlin aus den beiden Büchern, unveröffentlichte Kurz- und Kürzestgeschichten und Dialektgedichte.

Ein genussvoller Abend ist garantiert.

Tony Ettlin, 1950 in Stans NW geboren, Jugend in der "Freien Republik Schmiedgasse", Stans, Verkehrsschule in Luzern, berufliche Tätigkeit bei der Swissair, Studium in Organisationspsychologie in Zürich, seit 1987 selbständiger Berater für Organisationsentwicklung, Tony Ettlin lebt mit seiner Frau in Uitikon ZH und schreibt biografische Texte, Kurzgeschichten, Gedichte und Anagramme,

auch in Nidwaldnerdialekt.

Webseite Tony Ettlin: www.tonyettlin.ch

Eintritt: CHF 20 | CHF 17 StiFö, Studis, Kids
Veranstalter: Verein movein

Verein movein

Zimbergstrasse 52

8335 Hittnau

Nelly Schmidli

nelly.schmidli@gmail.com

Quelle Fotos

Foto-net Dübendorf. pixabay.com. Verein movein.